Zum Hauptinhalt springen
2019

Modul 2: Medieninhaltsanalyse | Codebuch der Basisstudie

Dieser Bericht zeigt das Codebuch der Basisstudie im Teilprojekt „Medien“ des Projekts MeKriF. Basis der Analyse war das umfangreiche standardisierte Codebuch, das aus formalen, inhaltlichen (u. a. Framing, Nachrichtenfaktoren) und (audio-)visuellen Kategorien besteht. Die Kategorien des Codebuchs orientierten sich dabei auch an Kategorien aus früheren studien (z. B. Maurer, Jost, Haßler & Kurschinski, 2019).

In der Basisstudie wurde eine standardisierte Inhaltsanalyse von medialen Inhalten zum Thema Flucht, Migration und Integration für das Jahr 2018 durchgeführt.

Zitationsangabe: Vowe, G., Dohle, M., Bormann, M., Kelm, O. (2019). Codebuch der Basisstudie des MeKriF-Teilprojekts II. Abrufbar unter https://mekrif.jff.de/veroeffentlichungen/details/codebuch-der-basisstudie

Ansprechperson:

Ole Kelm
www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kmw-vowe/mitarbeiterinnen/kelm/
ole.kelm@hhu.de
0211/81-12653


Zurück