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2021

Modul 3: Transfer | Essay "Konstruktiven Journalismus lehren"

Wie lösungsorientierter Journalismus als Rollenmodell und Werkzeug zur Journalismusausbildung beitragen kann.

Bringt das Konzept des "konstruktiven Journalismus" Neues für die Journalismuslehre? Der Essay von Prof. Dr. Gabriele Hooffacker zeigt, dass der Ansatz des konstruktiven Journalismus produktiv und anregend in der Aus- und Fortbildung eingesetzt werden kann. Er hilft bei der Selbstverständigung der Gesellschaft zu Konfliktthemen und entlastet als alternatives Berichterstattungsmuster Journalistinnen und Journalisten. Bei Ereignissen, die als krisenhaft dargestellt werden, kann der konstruktive Journalismus unterschiedliche Lösungswege aufzeigen.

Der Essay stützt sich auf die Ergebnisse und Arbeiten im Projekt "MeKriF - Flucht als Krise". Um das Konzept des "konstruktiven Journalismus" im praktischen Einsatz zu erproben, hat Gabriele Hooffacker im Rahmen des Projekts eine Handreichung für die praktische Journalismusausbildung entwickelt, die anhand von Video- und Textmaterialien strukturierte Lehreinheiten vorlegt. Zuvor wurden die Materialien in mehreren Kursen der journalistischen Aus- und Weiterbildung einerseits, auf einer Fachtagung mit Journalist*innen sowie Journalismus-Lehrenden andererseits erprobt. Auf diese Vorarbeiten stützt sich dieser Essay.

Link zum Essay: https://journalistik.online/ausgaebe-01-2021/konstruktiven-journalismus-lehren/

Kontakt: Prof. Dr. Gabriele Hooffacker gabriele.hooffacker@htwk-leipzig.de


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